0 days to go
16. - 18. März 2021
Dauer: 3 Tage
virtuell
2065 Teilnehmende

Häufig gestellte Fragen zur Teilnahme

Videos – Wie nutze ich die Converve Plattform?

 

 

Die Anmeldung

Die wichtigsten Funktionen der Plattform

Alle Interaktionsmöglichkeiten im Überblick

 

Wie nehme ich am digitalen Kongress teil? 

Unter “Anmeldung” können Sie sich für den Kongress registrieren. Nach eingegangener Zahlung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten und können sich auf der Plattform registrieren, Ihr persönliches Profil anlegen und die Veranstaltungen einsehen. Die gesamten Funktionen wie Erstellung Ihrer Agenda und die Vernetzung mit anderen Kongressteilnehmenden stehen Ihnen etwa zwei Wochen vor Kongressbeginn zur Verfügung.  

Welche Tickets gibt es?

Es gibt ausschließlich Tickets für alle drei Kongresstage. 

Sie können sich für die kostenfreien Sonderveranstaltungen oder für den gesamten Kongress anmelden. 

Mit dem Ticket für kostenfreie Sonderveranstaltungen erhalten sie Zugang zur Eröffnungsveranstaltung, dem Science Slam, dem Fachsymposium in Gedenken an Thomas Lampert, der Carola Gold-Preisverleihung, der Veranstaltung des Zukunftsforums Public Health, der Abschlussveranstaltung sowie zur Satellitentagung am 15. März.

Für die Teilnahme am gesamten Kongress erfolgt die Abfrage der Preiskategorie im nächsten Schritt der Anmeldung.

Wir möchten allen Personen ermöglichen am Kongress Armut und Gesundheit teilzunehmen. Als gemeinnütziger Verein gehen wir unserem Satzungsziel nach, ungleich verteilte Chancen auf Zugang zu Gesundheitsförderung abzubauen. Kostenfreie Tickets bieten wir an für: ALG I und II-Empfänger:innen, Menschen mit Schwerbehindertenausweis, Rentner:innen und Asylsuchende. Wenn Sie in eine dieser Gruppen fallen oder andere Gründe haben, warum Sie sich den Kongress Beitrag nicht leisten können schreiben Sie uns bitte eine Mail an: kongress@gesundheitbb.de oder rufen Sie uns an unter: 030 44 31 90 73. Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören und finanziell in der Lage sind, freuen wir uns, wenn Sie im Sinne eines Soli-Beitrages das ermäßige oder das reguläre Ticket wählen. Das reguläre Ticket kostet 80 Euro und das ermäßigte kostet 50 Euro.

Um ein Presse-Ticket zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Marion Amler.

Ihr Soli-Beitrag

Sie möchten Andere, die sich ein reguläres Ticket nicht leisten können, unterstützen? Mit einem solidarischen Beitrag ermöglichen Sie die Querfinanzierung von kostenfreien und ermäßigten Tickets. Die Höhe des Beitrages legen Sie selbst fest, orientieren Sie sich gerne an den regulären Ticketpreisen. Den Soli-Beitrag können Sie auf folgendes Konto überweisen:

Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V., Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE63 1002 0500 0003 3396 06, Verwendungszweck: AG21 + Vorname Nachname + Soli-Beitrag

Sollten Sie eine Spendenquittung wünschen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kongress@gesundheitbb.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Wie läuft der Kongress im virtuellen Raum ab?  

Sie können sich gerne schon vor dem Kongressstart mit den digitalen Möglichkeiten vertraut machen und sich beispielsweise Ihre favorisierten Sessions markieren und somit Ihre persönliche Agenda für den Kongress erstellen. Erstellen Sie außerdem Ihr eigenes Profil und laden Sie ein Foto von sich hoch, um leichter mit anderen Kongressteilnehmenden in Kontakt zu treten. 

Analog zu einem Kongress in Präsenz gibt es auch beim virtuellen Kongress zeitgleiche Veranstaltungen in verschiedenen Räumen. In den Veranstaltungen können Sie auch mitdiskutieren und Ihre Fragen an die Referierenden richten. 

Grundsätzlich gibt es zwei Veranstaltungsvarianten, die sich in der Art der Beteiligung unterscheiden. Im “Fachforum” gibt es keine Teilnehmendenbegrenzung und die Beteiligung ist über die Chatfunktion möglich. Im “Seminar” findet ein intensiverer Austausch statt, weshalb die Anzahl der Teilnehmenden auf 50 begrenzt ist. Hierfür sollten Sie über ein Mikrofon und idealerweise eine Kamera verfügen. 

Welche Möglichkeiten zur Vernetzung und zum informellen Austausch gibt es?

Zusätzlich zu den Sessions können Sie jederzeit mit anderen Teilnehmenden in Kontakt treten. Unter “Teilnehmer” werden Ihnen alle Teilnehmenden angezeigt, die Sie nach verschiedenen Kriterien filtern können.  Um sich zu vernetzen können Sie Direktnachrichten oder auch eine Terminanfrage versenden. Der Termin erscheint vorerst als “schwebend” in Ihrer Agenda und reserviert den Zeit Slot, damit es nicht zu Terminüberschneidungen bei Anfragen kommt.  Über den Status Ihrer Terminanfrage werden Sie per Mail informiert. Prüfen Sie hierfür bitte auch Ihren Spamordner.

Ein bestätigter Termin ermöglicht Ihnen auch über das festgelegte Zeitfenster hinaus miteinander in Kontakt zu treten. Der Raum steht Ihnen dauerhaft offen, um den Videostream zu starten. Dazu können Sie individuelle Absprachen per Direktnachricht treffen. Es erfolgt jedoch keine Erinnerung und auch kein Hinweis, dass die andere Person nun das Video gestartet hat. 

Zudem besteht dauerhaft die Möglichkeit sich informell mit bis zu 10 Personen in einer unserer Kaffee-Ecken zu treffen. Für Netzwerktreffen mit Gruppen bis zu 50 Personen können Sie extra Räume buchen.  

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die Teilnahme am Kongress? 

Sie benötigen einen Desktop-PC, einen Laptop oder ein Smartphone sowie die aktuelle Browserversion und Zugang zum Internet. Sofern die Darstellung von Inhalten nicht richtig funktioniert, versuchen Sie es über einen anderen Browser. Wir empfehlen Chrome oder Firefox. 

Die Nutzung einer kabelgebundenen Lan-Verbindung wird empfohlen, um eine bessere Übertragungsqualität zu erzielen. 

Das Schließen von inaktiven Tabs kann zu einer Verbesserung der Übertragungsqualität beitragen.

Sofern Sie an einem der interaktiven Formate teilnehmen möchten, benötigen Sie ein Mikrofon und zusätzlich empfehlen wir Ihnen eine Kamera zu nutzen.  

Kann ich auch mit dem Smartphone teilnehmen?

Natürlich ist die Teilnahme auch mit dem Smartphone möglich. Mit einem Laptop oder PC mit Bildschirm und kabelgebundener Lan-Verbindung erzielen Sie jedoch eine bessere Qualität.  

Werden Veranstaltungen aufgezeichnet und ggf. veröffentlicht?

Ein Großteil der Veranstaltungen wird aufgezeichnet. Dies betrifft grundsätzlich die Formate im Live-Stream, sofern die Referierenden einer Aufzeichnung zugestimmt haben. Eine grundsätzliche Veröffentlichung ist nicht geplant und wird ggf. in sehr ausgewählten Fällen erfolgen. 

Alle interaktiven Veranstaltungen, an denen die Teilnehmenden sich mit Ton und Bild einbringen, werden nur mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung aller Beteiligten aufgezeichnet. Im Falle einer geplanten Veröffentlichung erfolgt diese ebenso nur mit vorheriger Zustimmung aller sicht- und hörbar beteiligten Personen. 

Stehen die Inhalte auch später noch zur Verfügung?

Alle aufgezeichneten Veranstaltungen stehen Ihnen auch nach dem Kongress noch für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung.

Somit erhalten Sie erstmals die Chance, sich auch Veranstaltungen, die zeitgleich stattfinden, im Nachgang noch anzusehen. Die Möglichkeit mitzudiskutieren und Fragen zu stellen, haben Sie jedoch nur Live.  

Allerdings können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher sagen, welche Veranstaltungen aufgezeichnet werden, da wir hierfür die Genehmigung aller Referierenden einholen müssen.  

Hinweis zur gendergerechten Sprache.

Das Kongress-Team distanziert sich von binären Geschlechtervorstellungen. Wir haben den Anspruch eine gendersensible Sprache zu verwenden. Sollten uns doch einmal Fehler unterlaufen, zögern Sie bitte nicht uns darauf hinzuweisen. Für die Planung des Kongresses sind wir darauf angewiesen mit weiteren Anbieter:innen zu kooperieren. Leider ist hierbei eine Angabe zum Geschlecht häufig noch verpflichtend und diese verbleibt zudem in einer binären Logik. Wir bedauern, bislang keine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können und bitten um Ihr Verständnis.  

Kann ich mir die Teilnahme als Fortbildung oder Bildungsurlaub anrechnen lassen?

Für das Bundesland Berlin ist der Kongress als Bildungsurlaub anrechenbar. Für das Bundesland Brandenburg läuft noch das Antragsverfahren. Wenden Sie sich dafür bitte an kongress@gesundheitbb.de. 

Und wie in jedem Jahr wurden Fortbildungspunkte bei der Ärztekammer Berlin beantragt. Stimmt die Ärztekammer unserem Antrag zu, müssen wir als Kongress-Organisation die kontinuierliche Anwesenheit der Personen gewährleisten, die die Fortbildungspunkte erhalten möchten. Gegenüber der Ärztekammer muss dies schriftlich dokumentiert werden. Das heißt, es ist ein User-Tracking erforderlich, hinsichtlich ihrer Ein- und Auslogzeiten sowie hinsichtlich ihrer wahrgenommenen Veranstaltungen. 

Ich möchte gerne Raumbetreuer:in (freiwillige:r Helfer:in) auf dem Kongress sein. Wie geht das?

Aufgrund der Pandemiebedingungen können wir dieses Jahr leider keine externe Unterstützung annehmen.

Muss ich mich für einzelne Veranstaltungen anmelden?

Ja, Sie müssen sich bei den Veranstaltungen anmelden, in dem Sie in der Programmübersicht auf “Teilnehmen” klicken. Dann wird die Veranstaltung Ihrer persönlichen Agenda hinzugefügt. Dort erhalten Sie über den Button “Watch Video Stream” den Zugang zur Veranstaltung. Beachten Sie dabei, dass Sie Termine nicht doppelt belegen können, also auch keine Anmeldungen zu parallel stattfinden Veranstaltungen möglich sind. Die Teilnahme ist jedoch nicht verbindlich und Sie können es sich auch kurzfristig anders überlegen. 

Bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmendenzahl bitten wir sie jedoch, sich nur anzumelden, wenn Sie verbindlich teilnehmen möchten. Sollten Sie es sich anders überlegen, können Sie sich auch wieder abmelden, um niemandem einen Platz wegzunehmen.  

Ich möchte gerne zu einer Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmendenzahl – wie gehe ich vor?

Bei interaktiven Formaten mit begrenzter Teilnehmendenzahl macht eine frühzeitige Anmeldung Sinn. Wenn die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird Ihnen angezeigt, wie viele Plätze noch frei sind. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist ab sofort möglich. 

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie auch wirklich an der Veranstaltung teilnehmen möchten und melden Sie sich ggf. wieder ab, wenn Sie es sich anders überlegen, um den Platz wieder freizugeben.  

Bekomme ich inhaltliche Informationen zu den Veranstaltungen nach dem Kongress?

Wenn uns die inhaltlich Beteiligten eine Dokumentation ihrer Beiträge zur Verfügung stellen, veröffentlichen wir diese in unserer online Dokumentation auf unserer Webseite: https://www.armut-und-gesundheit.de

Kann ich mich während des Kongresses an jemanden wenden, wenn ich technische Probleme habe?

Im Login-Bereich haben Sie rechts oben im Bildschirm einen Menübutton. Wenn Sie dieses Menü öffnen haben Sie die Möglichkeit Unterstützung anzufragen.  

Kann ich vorab die Technik testen?

Sobald Sie sich registriert haben, können Sie sich mit der Plattform vertraut machen.  

Meine Frage wurde nicht beantwortet.

Sie haben eine weitere Frage zum Kongress, die wir hier noch nicht beantwortet haben? Dann schreiben Sie uns unter kongress@gesundheitbb.de. 

Wir beantworten Ihre Frage gerne und nehmen diese auch zum Anlass unsere FAQ weiter auszuarbeiten, um die Teilnahme für alle zu erleichtern.